03 December 2012

Integration Zürich




"Vor rund zwei Jahren lancierte die Fachstelle für Integrationsförderung des Kantons Zürich eine neue Plakat- und Inseratekampagne unter dem Motto „Fördern und Fordern". Im Zentrum standen Ratschläge von Schweizerinnen und Schweizern sowie Ausländerinnen und Ausländern, die ein friedliches Zusammenleben aller gesellschaftlichen Gruppen ermöglichen sollen.
Zusammen mit der Zürcher Filmproduktionsfirma „Pumpkin Film" produzierte die Fachstelle für Integrationsfragen dieses Jahr einen Spot fürs Fernsehen und Kino, der die Kampagne aufnimmt. Dabei setzten die Produzenten auf eine ungewöhnliche Methode bei der Erarbeitung des Films. Die darin gemachten Aussagen stammen aus unzähligen Interviews mit Schweizern und Migranten. Jedes der Statements im Film stammt original aus dem Mund von befragten Personen. Damit wollte die Fachstelle für die Echtheit des Inhaltes garantieren.
Umgesetzt wurde er im bereits bekannten Kampagnenlook mittels Illustrationen. Im Gegensatz zu den Plakaten sind diese nun erstmals animiert zu sehen.

Mehr unter www.neu-in-zuerich.ch"

Die Animation stammt von unserem Animationsstudio bitteschön.tv nach Vorlagen der Poster. Hat großen Spaß gemacht, auch wenn wir gelegentlich etwas unsicher waren, was die da gerade genau sagen :-)

Vielen Dank Lamar und Michael!